Resumee

Dieser Ostseetörn in Dänemark war ein Erlebnis. Schliesslich waren wir zum ersten Mal mit der Little Wing auf Fahrt.
Zunächst einmal das Wetter! 30 Grad, blauer Himmel und strammer Wind, was will man mehr. Dafür kann man zwar nix, Glück gehabt, aber freuen tut's einen trotzdem.
211 sm in sieben Tagen auf 6.10m Bootslänge sind auch nicht gerade wenig.

Hier die Übersicht über die Tagestörns:
Wege, Zeiten, Geschwindigkeiten
Die mittlere Bootsgeschwindigkeit ist relativ hoch. Die Sun Fast 20 wird ihrem Herstellernamen gerecht

Neben vielen neuen Eindrücken und gemachten Erfahrungen gab es auch Hornhaut am Po. Was die Frage nach Sitzkissen aufwirft.

Die Little Wing läuft wie von einer Sun Fast 20 zu erwarten wirklich schnell. Sie geht -auch am Wind- rasch an die Rumpfgeschwindigkeit und geht schon etwas geschrickt leicht in den Surf. Dabei bleibt sie sehr stabil und lässt sich auch in Böen leicht kontrollieren, leichtes Fieren der Grossschot hilft wirksam.
Zunehmender Ruderdruck und stärker werdende Luvgierigkeit zeigen klar an, dass es Zeit ist zu reffen.
Dabei wird sie unter Reff nicht langsamer, im Mittel sogar oft schneller. Abgesehen davon, dass halbwegs aufrechtes Segeln angenehmer ist, als wenn der Süllrand ständig 'gewässert' wird.

Zu zweit ist der Platz in der Kajüte bequem ausreichend. Wir haben Persenning (nie benutzt) Taschen, Segel und Fender in die Schlupfkojen unter dem Cockpit geschoben und im Bug geschlafen. Nur die Beinfreiheit ganz vorne im Bug ist etwas gering.
Das abnehmbare Luk ist Gold wert. Innen hat man dadurch 'Stehhöhe', beim Segeln kommt man vom Cockpit aus leicht fast überall hin. Sogar Fender können ohne das Cockpit zu verlassen ausgebracht werden.

Die dänische Ostsee ist ein wunderbares Segelrevier. Teils mit anspruchsvoller Navigation, teils mit weiten Wasserflächen, teils mit engen Passagen bietet das Revier viel Abwechslung. Mit guten Karten und Törnführern (1, 2) kann man quasi beim Frühstück Wetter und Wind anschauen und entscheiden, wo man hin fährt.
Man kann bestimmt vier, fünf Mal hierher, ohne zweimal den gleichen Hafen anfahren zu müssen.

Also muss man wiederkommen.

Das technische Resumee gibt es hier

Keine Kommentare: