Sonntag 27.7.08, Flensburger Förde und Als Sund

Wetterbericht vom gleichen Tag, 8:30
Sonnig, O 4-5
Abfahrt 09:00 Glücksburg
Ziel 18:00 Dywig
Ankunft 17:30 Dywig
Tagesweg 35 sm

Um fünf Uhr aufgewacht! Der Beweis:
Morgendämmerung über dem Glücksburger Yachthafen. Kaffeewasser am Landstrom-Anschluss am Steg gekocht, Brigitta 'muss' vom Duft des Kaffes aufwachen. Es klappt. "Oh, lecker, Kaffee" sind die ersten Worte. Wir machen es uns gemütlich, bis die Sonne wärmend über die Bäume kommt.
Ankerschäkel am Kettenvorlauf befestigen, Ankerleine montieren. Sicherheitsleine anbringen, Grosssegel auftakeln.
Dann haben wir noch die Zarochel, ebenfalls eine Sun Fast 20, entdeckt.
Noch einen Kaffee beim Seewetterbericht, Punkt 9:00 geht's los. Gleich mit dem dritten Reff.
Auf der hohen Kante sitzend fliegen wir nach Holnis, kreuzen auf Marina Minde, wenden dann Richtung Langballigau. Wieder einmal fährt einer auf den Sand von Holnis. Ob die den Karten nicht glauben? Oder sie überhaupt nicht lesen?
Dann mit drei Kreuzschlägen durch die Aussenförde, bis wir abfallen und Kurs auf Sonderborg nehmen können. Diverse Surfs mit 6 - 6.5 kn
Nach 20 Minuten Wartezeit geht die Brücke auf. Wir erwischen einen 'guten Start'. In Rauschefahrt geht es den Alssund hoch. Nur eine Allures, eine Bavaria 40 und ein Volkeboot (hat abgekürzt!) überholen uns.
In der Dywig Bucht holen wir die Segel ein, Brigitta motort durch den schmalen Kanal.
Am Steg 2 finden wir einen schönen Platz und geniesen erschöpft den schönen Abend.
Gleich 22:00 Uhr. Noch das Wetter abhören und in die Kojen. 8 1/2 Stunden an der Pinne fordern ihren Tribut.

Keine Kommentare: